Werkbuch

Ein wichtigter Teil der Dokumentation ist das "Werkbuch", in dem alle Ideen, Arbeiten und Projekte erfasst sind. Beginnend mit Listen über Handskizzen, Zeichnungen, Merkblätter und Herstellerinformationen ist dieser Teil meine Wissensdatenbank.

 

Motor Volvo Md7a

In diesem Teil sind das Werkstatthandbuch von Volvo und Wartungsanleitungen enthalten.

 

Official Papers

Hier befinden sich Verträge für Boot, Versicherung, Hafen, amtliche Unterlagen usw.

 

Manuals + safety

Griffbereite Sicherheitshinweise und Anleitungen für Boot, Funk, Navigation, Elektrik, Geräte usw.

Logbuch

Das normale Logbuch enthält alle Einträge zu den Fahrten, Wetter, Laufzeiten unter Segel und unter Motor, Besonderheiten, usw. z.B. dass ich einen Mitsegler in letzter Konsequenz aus Sicherheitsgründen (in einem Hafen :-) von Bord geschickt habe. Das Bordbuch ist ein Dokument und kann u.a. juristische bzw. versicherungstechnische Belange erfüllen! Zur ordentlichen Seemannschaft gehört das sorgfältige führen des Logbuches.

 

Notizbuch

Anstelle von losen Zetteln "ich muss mal gerade was notieren" verwende ich ein festgebundenes Notizbuch, in dem ich alles festhalte, zur späteren Verwendung - und so finde ich alles wieder... sofern ich nicht vergesse, das Notizbuch mit an Bord zu nehmen :-)

 

Meilenbuch

In Ergänzung zum Logbuch führe ich ein kleines "Meilenbuch" d.h. einen Nachweis über die gefahrenen Meilen. Den Meilennachweis habe ich bereits ab dem ersten Törn geführt, denn die Einträge werden zum Nachweis für weitere Scheine benötigt.