Törns

Überführung von der Ostsee ins IJsselmeer

Die Überführung von SatNam begann im SCE Eckernförde, Kieler Bucht, Nord-Ostsee-Kanal, Brunsbüttel, Helgoland, Norderney, ab Lauwersoog die Staandemast-Route über Dokkum, Leeuwarden, Sneekermeer, Hegemer Mar, Morra bis nach Stavoren. Für diesen Törn suchte ich einen Mitsegler, denn Einhand war ich mir noch nicht sicher genug. Den Mitsegler fand ich über ein Segler-Forum - der sich dort als sehr erfahren und weit gereist beschrieb... aus Sicherheitsgründen entschied ich mich aber, ab Norderney Einhand weiterzufahren. Alleine auf der Nordsee, ein tolles Erlebnis!

 

Törns auf dem IJsselmeer

Segeln auf dem IJsselmeer ist schon deshalb sehr interessant, weil es genügend Ort mit sehr guten Häfen gibt. Alle sind gut erreichbar, und wenn das Wetter - Wind und Wellen - einmal die Weiterfahrt verhindern, gibt es genügend zu entdecken und zu sehen. Dazu gibt es reichlich Nebengewässer, Seen und Kanäle, und die Nordsee ist auch nicht weit!